Die tax-it-easy-Philosophie

Werte und Identität unserer Kanzlei

Die Identität einer Kanzlei muss sich bei einer Neugründung zunächst einmal finden und entwickeln. Unsere Kanzlei wird am 1. April 2019 vier Jahre alt. In dieser Zeit haben sich gewisse Werte, Ansprüche und Eigenschaften herauskristallisiert, für die wir stehen. Zudem hat sich mit #taxiteasy ein Kanzlei-Claim etabliert. Die Identität unserer Kanzlei stützt sich daher auf die sechs Pfeiler der #taxiteasy-Philosophie:

 

Qualität.

Wir legen großen Wert auf die fachliche Qualität unserer Arbeit. Diese gewährleisten wir mit laufenden Fortbildungen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und einem engem Austausch zu Berufskollegen und Partnerkanzleien. Wenn wir mal auf Anhieb keine Lösung wissen, bilden wir uns weiter, um Ihnen eine Antwort geben zu können. Es kann aber auch sein, dass wir Ihnen zu Sonderthemen einen Kollegen / eine Kollegin aus unserem Netzwerk empfehlen oder dass wir selbst einen Experten / eine Expertin zu Rate ziehen. Wichtig ist nicht, wer die beste Lösung hat, sondern dass der Mandant am Ende von der besten Lösung profitiert.

Sehr wichtig sind uns auch eine moderne Kanzleiorganisation, eine sorgfältige Dokumentation der Arbeit, gelebte Prozesse und digitales Arbeiten. Dies führt zu einer wesentlichen Qualitätssteigerung und vereinfacht die tägliche Arbeit in der Kanzlei erheblich. 

#taxiteasy – Qualität durch einfache und klare Prozesse.

 

Wertschätzung.

Wir leben den Respekt vor dem Menschen, vor seiner Arbeit und seinem Charakter, nicht nur vor der Höhe des zu versteuernden Einkommens. Wir nehmen alle Probleme unserer Mandanten ernst und kommunizieren mit allen Mandanten auf Augenhöhe, egal ob Arbeitnehmer, Geschäftsführer, Rentner oder Unternehmer. Bei uns ist jeder Mandant willkommen, der unsere Werte teilt. 

#taxiteasy –You are welcome.

 

Authentizität.

Wir möchten nichts wichtiger machen als es ist. Wir möchten uns selbst auch nicht wichtiger machen als wir sind. Niemand ist frei von Fehlern, auch wir nicht. Wenn uns trotz unseres Qualitätsanspruchs mal ein Fehler passiert, dann stehen wir dazu und dafür gerade. Wir spielen keine Rollen, sondern zeigen uns wie wir sind.

#taxiteasy – Ehrlich und Echt.

 

Einfachheit.

Das Steuerrecht ist komplex. Aber wir machen nichts komplexer als es ist. Wir suchen einfache Lösungen. Wir möchten komplexe Sachverhalte einfach lösen. Die Genialität liegt oft in der Einfachheit. Im Gespräch mit unseren Mandanten haben wir den Anspruch, steuerliche Sachverhalte in einfachen Worten zu vermitteln. Unser Ziel ist es nicht, bei jeder Gelegenheit unser Wissen auszubreiten, sondern Antworten zu geben, die verstanden werden können. 

#taxiteasy – Keep it simple.

 

Vertrauen.

Einfache Erklärungen können an Grenzen stoßen, wenn Sachverhalte zu komplex werden. Dann ist Vertrauen die Basis der Zusammenarbeit zwischen Mandant und Steuerberater. Der Mandant muss dem Steuerberater gerade dann vertrauen, wenn er nicht mehr alles versteht. Vertrauen kann aber nicht von uns eingefordert werden, Vertrauen entsteht und wächst durch fachliche und menschliche Kompetenz. Unser Anspruch ist es, Ihr Vertrauen zu gewinnen. Wir kümmern uns um Ihre steuerlichen Angelegenheiten und möchten, dass Sie sich mit einem guten Gefühl zurücklehnen, entspannen und vertrauen können. 

#taxiteasy – Wir kümmern uns darum.

 

Humor.

Es geht nicht ohne Humor. Weder im Leben noch in der Steuerkanzlei. Gerade in der Steuerkanzlei. Wer sich 40 Stunden in der Woche mit Steuern und Finanzämtern beschäftigt, muss Humor haben. Die Kunst ist, bei aller Ernsthaftigkeit, die der Beruf mit sich bringt, an den richtigen Stellen die Dinge richtig einzuordnen und und auch mal mit Humor zu nehmen, wenn es angebracht ist. Humor kann einen Perspektivwechsel schaffen und die nötige Leichtigkeit in schwierige Situationen bringen.

#taxiteasy – Nimm's leicht, es darf auch gelacht werden.

 

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."  (Albert Einstein)